Re: Vermögenssicherung

Geschrieben von basti24 am 25.01.2007 14:20:00:

>Wenn eine Ausübung gar nicht vorgesehen ist, warum sollte dann so ein Zertifikat IN GANZ NORMALEN ZEITEN überhaupt steigen falls das Underlying steigt, von Krisen mal ganz abgesehen?
>Hier könnte es doch wirklich passieren, dass das Underlying extrem fest ist und die Zertifikate sich keinen Cent rühren oder sogar sinken!
>Derartige Konstrukte haben doch gar keine Bindung mehr an das Underlying.
>Wieso darf man so ein Teil überhaupt Silberzertifikat nennen? Nur deshalb, weil ein Bezug zu Silber suggeriert wird der in keiner Weise real existiert?
>Das Ganze wirkt auf mich, als würde der Emittent das Geld seiner Käufer bei der Emission ausborgen und dann Open-End, also niemals, die Rückzahlung versprechen.
>Also mir graust es, wenn ich sehe, was an unseren Finanzmärkten so alles emittiert werden darf
>Gruß
>violett

Naja die Ausübung ist zu bestimmten Termin je nach Vertragsbestimmungen schon möglich, nur eben unüblich, da die Abwicklung i.d.R. 2-3 Werktage dauern kann und man die zwischenzeitliche Weiterentwicklung des Börsenpreises verpasst. Daher handelt man mit dem Zertifikat selbst. (gilt für alle Zertifikate, nicht nur Open-End-Zertifikate).
Open-End-Zertifikate haben eben den Vorteil, dass man langfristig von der Entwicklung eines bestimmten Index oder eben der Entwicklung von anderen Werten profitieren kann, ohne zum Laufzeitende umschichten zu müssen.
Angebot und Nachfrage bestimmen eben den Preis, wie sonst auch. Informationen wirken sich auf die Erwartungen der Marktteilnehmer aus.
Warum keine Bindung zum Basiswert vorhanden sein soll verstehe ich nicht, man partizipert doch 1:1 zum Basiswert. Auch in ganz normalen Zeiten steigt dann der Kurs der Zertifikates wenn der Basiswert (Silberpreis oder Index) steigt. Die Ausübung ist ja möglich, nur eben unüblich weil ein unnötiger Umweg.
Man darf nicht vergessen, dass ja keiner gezwungen wird sein Geld für sowas hinzublättern. Deshalb sehe ich da keine Probleme.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um sich einzuloggen