Ergänzung: USD-CHF

Geschrieben von Gastronom am 28.01.2007 21:19:00:

Hallo Seriola,
schau Dir mal den Chart an, im Dreijahresbild:
Hier haben wir eine klassische Umkehrformation in W-Form, mit zweimaligem Tief bei ca. 1,19. Mittlerweile wieder 1,25. Es schaut auch so aus, als sei der Abwärtstrend durchbrochen, auch die 200-Tage-Linie.
Kurse über 1,28 würden eine langfristige Trendwende markieren, und dann müssten wir auch von einem Ende der langjährigen Dollar-Schwäche ausgehen. Mich befallen in dem Zusammenhang immer mehr Zweifel, da der Dollar mittlerweile gegenüber den meisten Nebenwährungen (AUD, CAD, versch. Pesos, Rand, sogar ggü. Yen), bereits nachhaltige Umkehrformationen dargestellt hat, und sich hieraus für mich durchaus das Signal einer Trendwende hin zu einer Dollar-Renaissance ergibt.
Da ich grundsätzlich kein Anhänger der Zusammenbruchstheorie bin, gehe ich davon aus, dass wir die Höchstkurse im Euro-USD bis Ende Mai sehen werden, in Form eines scharfen Sell-Off; vielleicht 1,36, vielleicht aber auch 1,40/45; aber das war's dann. Es wurde alles Negative bereits zig-mal wiederholt zum Dollar, nur nicht, dass er als einzige Währung der Welt seit Jahrhunderten (!) in gleicher Form existiert und einen doch relativen Gradmesser für Stabilität und Werterhalt darstellt. Jegliche Krise würde zuerst die Flucht IN den Dollar unterstützen.
Gastronom

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um sich einzuloggen