nützliche Reinigungsfunktion mystifizierter Erleuchtung

Geschrieben von Faultier am 10.02.2007 18:36:00:

Oldy:

... bei meinem erzuwungenen Schlaf wieder einmal eine Erleuchtung, über die ich vielleicht später einmal berichten werde ...

Noch ist sie zu frisch und nur meine Gogokinder werden davon hören ...

Faultier:

Aber Oldy, nun wollen wir doch alle davon hören. Kannst uns ja noch ein paar Tage foltern, indem Du es spannend machst. Das wird vielleicht sogar noch die Zugriffstatistik verbessern.

Oldy:

... Eines schrieb davon folgendes:

da bist Du wohl wieder auf etwas Geniales gekommen! Diese Erkenntnis, vielleicht Deine wichtigste, hättest Du sonst nie im Leben rechtzeitig gehabt ...

Faultier:

Geniale Gedanken bedürfen offenbar besonderer Umstände. Angeblich sollen ja einige tolle Denker und Künstler unter dem Einfluß allerlei bewußtseinsverändernder Substanzen gestanden haben, als sie die Menscheit mit ihren Werken beglückten. Genialität und Wahnsinn sollen ja angeblich auch ganz eng beieinander liegen.

Oldy:

... Wer solches von seinen Schülern hört braucht wohl keine weitere Anerkennung ...

Faultier:

Das habe ich aber anders in Erinnerung: Von höchstem Wert ist die Anerkennung, die Dir Deine Gegner bzw. Feinde zollen.

Oldy:

... Sie werden diese Erkenntnis auch benützen und damit die Welt verändern.

Faultier:

Da bin ich aber einmal gespannt. Je ausgeprägter ein Widerspruch oder je dramatischer eine Problemsituation ist, um so mehr Bedeutung wird der Erkenntnis ( und der erleuchteten Person ) beigemessen, die zur Lösung führt.

Solche Erkenntnis sollte aber das Ergebnis umfangreicher und tiefgründiger Analysen sein und nicht einer zufälligen Eingebung unter dem Einfluß von Pharmaka. Allerdings muß ich eingestehen, daß solch mystifizierte Erleuchtung des Meisters bestimmt für weiteren Zulauf bei der Gogofangemeinschaft sorgen wird. Wenn sich dabei der eine oder andere Außenseiter doch noch entnervt abwendet, so ist dies dann auch nicht weiter schlimm. Vielleicht ist es sogar noch von Vorteil, denn so reinigt sich die Anhängerschaft selbst von unbequemen Zweiflern, ständigen Nörglern, Quertreibern und Kapitalisten.

Das Faultier

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um sich einzuloggen