selbstverständlich bar, aber wir wollen mal wild weiter spekulieren

Geschrieben von Faultier am 15.02.2007 20:52:00:

Edi:

Überschätzt wird hingegen oftmals das Internet von Menschen die sich selbst damit auskennen. Ein reiner Internet-Regio wäre aufgrund der nötigen Sicherheitsmaßnahmen für die Mehrheit im Alltag deutlich umständlicher zu nutzen als Bar-Regiogutscheine.

Oldy:

Das ist auch meine Meinung und deshalb stelle ich immer die Bedeutung des Bargeldes in den Vordergrund. Es wird schwer genug sein, das einzuführen bevor das andere Geld verschwunden ist.

Faultier:

Aber andererseits hast Du auch immer gesagt, daß das Freigeld da sein muß, bevor die gesetzlichen Zahlungsmittel crashen.

Oldy:

Wir haben derzeit noch nicht so eine miese wirtschaftliche Situation als Schwanenkirchen und Wörgl hatten.

Faultier:

Also ist die Lage in Grand Forks auch noch ganz erträglich?

Oldy:

Die Banken sind somit nicht die entscheidende Kraft sondern sekundär.

Faultier:

Also spekuliere ich mal wieder was zusammen: Wenn weder die Infrastruktur der Großbanken noch das Internet für die neue Super-Verbreitungsidee maßgeblich sind, dann kann es ja nur noch die Vorbildwirkung erfolgreicher Freigeldinitiativen sein. Die wird in Windeseile durch die Medien ( auch Internet ) um die Welt getragen, taggleich in jeden Winkel.

Somit ist zu folgern: Ihr werdet Super - Erfolge einiger Initiativen organisieren. Der Erfolg wird so überzeugend sein, daß weltweit Gewerbetreibende, Banker und auch Regionalverwaltungen die Freigeldidee schnellstens kopieren wollen. Die technischen Anleitungen dafür haltet ihr in allen Sprachen im Internet bereit.

Nun meine kleinen Bedenkerlä:
1.) Um den Erfolg einiger Beispielregios zu organisieren braucht man ein professionel arbeitendes Team und das gibt es derzeit nicht bei den Freigeldfreunden. Niemand kann das einfach so aus dem Boden stampfen. Man könnte es kaufen. Es kostet aber einiges. Müßt Ihr halt Geld sammeln! Glaube nicht, daß da jemals genug zusammenkommt.
2.) Ist der Erfolg da, so muß er schnell für die Medien aufbereitet werden. Die Medien müssen die Nachricht schnell und vor allem wirksam ( überzeugend ) präsentieren. Auch das bedarf der Arbeit von Profis.
3.) Die Beispielwirkung muß so schnell sein, daß bereits weltweit genügend funktionierende Freigeldinitiativen am Laufen sind, bevor sich bei den Startinitiativen die ersten Probleme einstellen.

Das Faultier



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