Re: Was ist Geld? Versuch einer Definition.

Geschrieben von Peter X am 18.02.2007 13:00:00:

>Hi Peter X!
>>Am besten sieht man die wahre Funktion des Geldes im Schwarzhandel. Da ist es weder Steuerzahlungsmittel noch Schuldentilgungsmittel. Da ist es reines Zwischentauschmittel und sein Wert ergibt sich nach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage.
>>mmmmmmmmmmmmmmmmmmm
>>Hallo Hans
>>Absolut richtig ! Besser kann man es nicht erklären !
>Na, ick weeß nich... ;)
>Kamen solche Fragen bei der Lizensierung nicht zur Sprache? ;)
>Haallloo?
>Kein "Schuldentilgungsmittel"?
>Beim Schwarzhandel werden keine Schulden gemacht, man ist nicht Zahlung/Leistung schuldig? Das wäre mir ja ganz neu!
>Selbstverständlich zahlt man auch ein Schwarzhandelsgeschäft nur, weil man die Zahlung schuldig ist! Warum denn wohl sonst?
>Lieben Gruß
>Hardy

mmmmmmmmmmmmmm
Lieber Herr Hardy
Es ist verdammt umständlich, wenn man immer jedes einzelne Wort, wie es gemeint ist, zusätzlich interpretieren muß.
Was Oldy meinte, ist, auf den ökonomischen Inhalt des Geldbegriffs als Tauschmittel abzustellen und nicht auf den juristischen Begriff als Zahlungsmittel. Im Schwarzhandel besteht kein Annahmezwang, da einigt man sich, z.B. auf gesetzliches Zahlungsmittel als Tauschmittel.
Genauso ist es mit dem Begriff "Geldschöpfung durch die Geschäftsbanken". Genau heißt das natürlich "Auf Antrag eines Kreditnehmers gewährt die Geschäftsbank nach Kreditprüfung den Kredit; diesen Kredit bedient sie in der Regel nicht mit Einlagen, sondern schöpft unter Berücksichtigung der jeweils geltenden Mindestreservevorschriften, also durch Fractional Reserve Banking Giralgeld". - Nun stellen Sie sich mal vor man müßte das immer so schreiben, statt verkürzt zu sagen "Geldschöpfung". Jeder gebildete Banker weiß, was unter dem Begriff "Geldschöpfung" zu verstehen ist.
Und dieser "Geldschöpfungsprozeß" findet in unserem Lande täglich x-Male statt. Darum bin ich auch nicht bereit auf das dümmliche Gequake eines Krümel der Barbar einzugehen, der gleich zu Anfang sagt, daß ihn der international gebräuchliche ökonimische Begriff des Fractional Reserve Banking ankotzt (mit weiteren ausfallenden und daneben liegenden Bemerkungen); auf dieser Basis kann man nicht diskutieren.
Gruß
Peter_X

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um sich einzuloggen