Re: Was ist Geld? Versuch einer Definition. / Giganten der VWL

Geschrieben von M.Raptis am 18.02.2007 14:40:00:

>Peter_X: Nein, ich unterscheide nur zwischen dem juristischen Sachverhalt und der ökonomischen Substanz!
>Übrigens: Bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Geld findet sich eine recht einfache aber sehr gute Erklärung des Geldschöpfungsprozesses.
>Erschöpfend hat es hier im Forum Francisco d'Anconia mit diversen Buchungsbeispielen getan.

1. Sie weichen aus.
2. Die Buchungsbeispiele von Francisco d'Anconia sind wertlos, weil sie auf falscher Grundlage basieren. Er hat das Problem nicht erkannt. Kartographen können auch auf der "Erkenntnisgrundlage" Berechnungen durchführen und Karten zeichnen, die Erde sei eine Scheibe. Was soll das bringen?
>Peter_X: Noch was: Wenn ich morgen einige Vorstandsmitglieder deutscher Banken - mit denen ich seit Jahrzehnten in umfangreicher Geschäftsbeziehung als Vermögensverwalter dreistelliger Millionenbeträge stehe - anrufen würde und ihnen erklären würde, daß es Fractional Reserve Banking (FRB) gar nicht gibt (wohlgemerkt, ich kritisiere in diesem Gespräch FRB nicht, ich behaupte einfach, daß es FRB gar nicht gibt), dann würden die mit Recht davon ausgehen dürfen, daß ich den Verstand verloren hätte.
Zum 1.000.000.000sten Mal: Es gibt Fractional Reserve Banking, aber dadurch wird kein Geld geschöpft, sondern Kredit vergeben. Ich habe nie bestritten, dass es Fractional Reserve Banking gibt. Soll ich das zum 1.000.000.001sten Mal schreiben???
Also nochmal zum Mitdenken:
"M.Raptis ist der Meinung, dass es Fractional Reserve Banking gibt. M.Raptis bestreitet nicht, dass es Fractional Reserve Banking gibt. M.Raptis ist der Meinung, dass im Rahmen des FRB kein Geld geschöpft, sondern lediglich Kredit vergeben wird."
"M.Raptis ist der Meinung, dass es Fractional Reserve Banking gibt. M.Raptis bestreitet nicht, dass es Fractional Reserve Banking gibt. M.Raptis ist der Meinung, dass im Rahmen des FRB kein Geld geschöpft, sondern lediglich Kredit vergeben wird."
Und jetzt bitte 100 mal abschreiben (bitte nicht Copy & Paste so wie ich), sondern wirklich schreiben.
Genervt - M.Raptis

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um sich einzuloggen