Re: Augenwischerei

Geschrieben von Kruemel der Barbar am 18.02.2007 16:32:00:

>Hallo,
>die Frage ist nur nach den Beweisen dafür.
>Peterx behauptet, man könne in Bilanzen sehen, daß Banken mehr Kredite ausgeben, als sie an Einlagen hereinbekämen - mir ist jedoch noch keine einzige Bankenbilanz untergekommen die das stützen würde.
>Helmut Creutz stellt das ebenfalls berechtigterweise in Frage. Silvio Gesell hat das ebenfalls bereits vor 90 Jahren gut erklärt und den Humbug entlarvt.
>Warum buhlen denn die Banken so scharf um die Einleger?
>Warum verfolgen sie jeden strikt der seine schulden nicht zurückzahlen will?
>- Wenn es doch so einfach ist einfach selber Geld zu "schöpfen"?
>Ich denke hier werden reine Buchungsvorgänge mit dem verwechselt, was wirkliches Geld ist. Ich kann in meinem Computer auch Millionenbeträge hin und herbuchen - ohne jedoch dadurch Millionär zu werden.
>Oder anderes einfaches Beispiel: Man hat 1000l Milch. Nun bezhalt der Milchbesitzer mit einem Zettel auf dem steht: "Der Besitzer dieses Zettels bekommt von mir 1000l Milch" - Dieser Zettel wandert nun durch etlche Hände, wobei am Ende plötzlich Guthaben auf 1 Mio. Liter Milche Schulden auf 1 Mio. Liter Milch gegenüberstehen.
>Sind nun plötzlich aus 1000l Milch eine Mio. geworden - oder gibt es immer noch nur 100l Milch?
>Hier wird doch offensichtlich augenwischerei betrieben!

--------------------------------------------------------------------

Ganz korrekt, Günter.
Da wird auch übersehen, daß jedem Geschäft das mit "Buchgeld" gemacht wird (das so ist wie der Zettel der auf Milch lautet) auch echte Wirtschaftleistung erbracht wird, wodurch dann die Guthaben als Ansprüche an das Sozialprodukt auch voll gedeckt sind.
Die Vorstellung daß durch das Hin- und Herschieben (oder verleihen) von Buchgeldern neues Geld entsteht, ist irrig :o)
Die Summe der Buchgeldguthaben kann ja auch nur mit Hilfe von Schulden über die Menge des Bargeldes hinausgehen. Und was heißt denn Schulden? Das heißt Konsumverzicht in der Zukunft. Das scheinen eingie zu übersehen, daß die Guthaben (die Ansprüche ans Sozialprodukt), die über Kredit wieder in den Kreislauf zurückgeführt wurden auch wieder aus dem Kreislauf herausgespart werden müssen, um es "zurückzuzahlen". PLUS ZINS wohl bemerkt.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um sich einzuloggen