Re: Was ist Geld? Versuch einer Definition.

Geschrieben von Oldy am 18.02.2007 21:00:00:

>
>mmmmmmmmmmmmmmmmm
>
>Oldy denkt da ganz klar und er weiß da über die Historie des Fractional Reserve Banking durch die Goldschmiede sehr gut Bescheid.
>Aber die Bretter vor Ihrem Kopf sind so dick, daß Sie Ihnen offensichtlich jegliche Klarsicht verwehren.
>Es ist kein Problem für einen Nichtbanker (ich hingegen bin Inhaber einer amtlichen Banklizenz, erteilt durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gem. § 1 Abs. 1a Ziff. 3 KWG) etwas im Geldwesen nicht zu wissen. Es ist aber ein großes Problem lernresistent zu sein und über banktechnisch eindeutige Vorgänge Unsinniges zu verbreiten; dann wird man nämlich nicht mehr ernst genommen. :-)))))) Aber vieleicht will ja Krümel der Barbar hier der Forumsclown sein. :-))) Sein Nick deutet ja schon irgenwie in diese Richtung. :-)))
>Peter_X
Oldy $$$
Peter, Du beeindruckst mich. Inhaber einer Banklizenz bist Du also auch. Wozu brauchst Du die eigentlich? Für die Schweiz? Ein normaler Vermögensverwalter, selbst wenn er Vermögen im dreistelligen Millionenbereich verwaltet, braucht so etwas doch nicht, oder?
Hat eigentlich die Schweiz noch eine Mindestreservepflicht? So viel ich mich erinnere, war sie 2%. Wie hoh ist sie jetzt in Deutschland? Oder ist das einheitlich im Euroraum?
Welche Bankgeschäfte machst Du eigentlich? Vergibst Du auch Kredite? Oder brauchst Du die Lizenz nur für Überweisungen? Du hast mich wirklich neugierig gemacht.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um sich einzuloggen