Re: Gesetze und Verordnungen - Wie soll ein Bank bei 100% Deckung bankrott gehen

Geschrieben von Kruemel der Barbar am 20.02.2007 18:57:00:

>Hallo,
>das sollte doch recht leicht zu klären sein. Es gibt genügend Gesetze und Verordnungen sowie die Bankenaufsicht. Und es dürfte klar sein, daß eine Bank gewisse Mindestreserven (=Deckung) halten muß, um selbst Kredite vergeben zu können. Daß diese von Land zu Land differieren, dürfte auch klar sein.

Aha, nach dieser Logik sind schweizerr Banken also unfähig Kredit zu geben. Denn die haben so wie ich kürzlich mitbekam gar keine Mindestreserve.

>So und jetzt versuchen wir den Umkehrschluß: wenn die Kreditvergabe der Banken nicht z. B. auf nur 2% oder nur 4% Sicherheit oder gar Eigenkapital basieren würde, wenn die Deckung also stets 100% (die Bank hat Geld zum Wegwerfen, schwimmt im Überfluß) betragen würde, wie soll denn dann eine Bank an faulen Krediten bankrott gehen können?

Kann sie nicht, weil eine Bank bei 100% Deckugnspflicht gar nicht in der Lage ist, Kredit zu geben.
Du denkst genau verkehrt herum. Je höher die Mindestreserve ist, desto geringer die Möglichkeite der bank Kredit zu geben.... Beu 0% geht die Kreditvergabe noch am eifnachste, be 100% geht sie gar nicht mehr, denn alles was durch Mindestreserve STILLGELEGT wird, kann nicht mehr veliehen werden. Und wenn ich 100% aller Einlagen still lege, weil ich die Eiinlagen zu 100% immer vorrätig haben muß, dann kann ich exakt NULL davon verleihen... Weil wenn ich nur 1% der Einalgen verleihe, hätte ich schon nurnoch 99% für die Reserve "im Haus".
Von Daher kann eine Bank bei 100% Deckung tatsächlich nicht durch einen nicht zurückgezahlten Kredit pleite gehen. Aber nur weil sie agr keien kredite mehr rausgeben könnte.

>Da dies aber der Fall war und ist, kann man allein daraus schon schließen, daß die Kreditvergabe eben doch mehrfach erfolgt und eben nicht zu 100% gedeckt ist.
>Gruß
>Grek 1

oh doch
alle verliehenen Gelder waren vorher Einnahmen von anderen Leuten, und sind somit durch Wirtschaftsleistung gedeckt (also ligitima Ansprüche).
Das sit ja sogar bei dem Schöpfungsbeispiel der undesbank der Fall. Nur fällts keinem auf, weil ihr was anderes sehen wollt... etwas was aber nicht da ist.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um sich einzuloggen