Kredite höher als Einlagen? Nein.

Geschrieben von M.Raptis am 24.02.2007 11:00:00:

>Herr Hannich
>Ich werde mal anstelle von Francisco antworten, weil ich Ihren Beitrag gerade sehe.
>Auf der Basis kann man doch nicht diskutieren, Francisco hat sämtliche möglichen Geschäftsvorfälle an Hand von detaillierten Buchungsbeispiele hier eingestellt und Sie sagen: "Wo sind die Fakten?" Es gibt keine besseren Fakten in der Betriebswirtschaft als unumstößlich richtige Buchungssätze
>Ich versuche es ein letztesmal (ich hab' nämlich Wichtigeres zu tun, als laufend zu versuchen Unbelehrbare zu belehren):
>Lesen Sie die Monatsberichte der Deutschen Bundesbank
>z. B. Februar 2007
>http://www.bundesbank.de/download/volkswirtschaft/monatsberichte/2007/200702mb_bbk.pdf
>Dort Seite 92 Aktiva und Seite 94 Passiva aller MFIs
>Volles Jahr z. B. 2005
>Kredite an MFIs und Nicht-MFIs zusammen 2.276 + 3.407 Mrd
>Passiva Seite 94
>Einlagen nur: 1.569 + 2.225 Mrd
>Das ist jetzt die Gesamtstatistik, nicht die komische Bank (deren Namen Sie nicht genannt haben) bei der angeblich die Einlagen größrer sind als die ausgereichten Kredite.
>Dieser geniale Krümel der Barbar wird jetzt nur noch behaupten können, daß das Papier der BuBa geduldig ist und die Zahlen sicher getürkt sind :-)))))))))
>Peter X

Hallo Peter X!
Ich habe gerade zum Thema Bankeinlagen/kredite im Nachbarforum folgendes gefunden. Geschrieben von Reinhard im Systemfehlerforum (Beitragsnr. 97838):
"...Die gibt es im statistischen Anhang der Monatsberichte der Bundesbank (zu finden hier). Zum Beispiel von Seite 82ff (Seite 10* des Anhangs) dieses PDF-Dokuments kann man für Ende Dezember 2006 folgende Zahlen entnehmen für das konsolidierte Banksystem der Eurozone:
Passiv:
592 Mrd. Bargeld
7814 Mrd. Einlagen von Nichtbanken im Euro-Währungsgebiet
2585 Mrd. Schuldverschreibungen der Banken
4028 Mrd. Verbindlichkeiten gegenüber Nicht-Eurowährungsgebiet
1273 Mrd. Eigenkapital und Rücklagen
240 Mrd. Repogeschäfte mit Nichtbanken im Euroraum
613 Mrd. Geldmarktfondsanteile
2601 Mrd. sonstige Passiva
-------------
19747 Mrd. Summe (Abweichungen durch Rundung möglich)
Aktiv:
12929 Mrd. Kredite an Nichtbanken im Euro-Währungsgebiet
4687 Mrd. Aktiva gegenüber Nicht-Eurowährungsgebiet
2131 Mrd. sonstige Aktiva
------------
19747 Mrd. Summe (Abweichungen durch Rundung möglich)
Man stellt nun zwar fest, dass die Einlagen geringer sind als die Kredite, aber dieser Posten "Schuldverschreibungen" sind nichts anderes als Kredite, die Banken selbst auf dem Kapitalmarkt aufnehmen, um mit den erhaltenen Mitteln dann wieder Kredite vergeben zu können; für Repogeschäfte (siehe Wikipedia) gilt Ähnliches."
Na also, passt doch auf die Milliarde genau.
MfG - M.Raptis

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um sich einzuloggen