Du recherchierst wahrscheinlich nur in Deinen Tagebüchern

Geschrieben von Niederbayer am 19.05.2017 13:36:55:

Die Kaufkrafttheorie ... Mehr Gehalt, mehr Konsum, mehr Beschäftigung.
So geht die Kaufkrafttheorie. Leider ist sie falsch. Es handelt sich lediglich um eine krude Mischung aus ökonomischen Halbwahrheiten und schlechter Statistik.

Meine Antithese lautet :

__ 1) kein Gehalt => kein Konsum => keine Beschäftigung => keine Wirtschaft;
__ 2) mehr/weniger Gehalt => mehr/weniger Konsum => mehr/weniger Beschäftigung;

... gilt in jeder normal funktionierenden, gesunden Markt- bzw. Volkswirtschaft.

Ich denke, eine Begründung erübrigt sich, da unmittelbar einleuchtend. Als Begründung dienen aber auch zahlreiche empirische Daten, die recherchiert werden können, wie z.B. empirische Korrelationen zwischen Reallohnniveau und Beschäftigungsquote :

Volkswirtschaften mit höherem realem Lohnniveau weisen eine statistisch signifikant höhere Beschäftigungsquote bzw. niedrigere Arbeitslosenquote auf. Mensch braucht sich nur die Statistiken der europäischen Länder (und sonstiger) anzuschauen. Auch innerhalb DE korrelierte das Reallohnniveau mit der Beschäftigungsquote im Längstschnitt signifikant POSITIV (seit dem WK-II bis heute).
Auch die Einführung des gesetzlichen Mindestlohnes hat in DE zu keinerlei höherer Arbeitslosenquote geführt, wie von der Wirtschaft "angedroht", sondern genau im Gegenteil : Die Beschäftigungsquote stieg an. usw. usf..

Gruß, Beo2  

Das ist mir eben schon aufgefallen beim Thema Export, dass du irgendetwas beliebig zusammenschreibt, ohne dich informiert zu haben. Wofür gibt es denn Internet? Also gibt dir mehr Mühe.

Deine Antithese ist schon mal Unsinn, weil es keine Antithese ist, denn niemand hat deine These bestritten. :-) Hättest Du nämlich richtig gelesen, wurde geschrieben, dass es um Ursache und Wirkung geht.
Also erst muss die Produktivitätssteigerung vorhanden sein (und damit höhere Verschuldungs- und Investitionsbereitschaft der Unternehmen) und dann können die Reallöhne steigen.Und das lässt sich auch empirisch nachweisen.

Gruß

Vertraue nur deinem eigenen Arsch. Er steht immer hinter dir.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um sich einzuloggen