Natursinus vs. Invertersinus

Geschrieben von reinfire am 16.06.2019 20:32:43:

Das sehe ich nicht so. Alle sich drehenden Generatoren liefern Sinus Strom. Dieser Sinus ist nicht schlechter als von einem Inverter.

Theoretisch ist der, ich nenne ihn mal, Natursinus von einem drehendem Motor sehr viel besser
als der aus einem Inverter. Allerdings ist idr. der Generator zu klein um bei plötzlichen Lastwechseln
den Sinus aufrecht erhalten zu können. Das führt zu einigen nicht kalkulierbaren Problemen.
Ein Inverter kann auf seiner internen DC Schiene, entsprechende Pufferung vorausgesetzt,
diese Probleme besser minimieren.

Ein Inverter ist allerdings leichter und läßt sich regeln, wer's braucht,... dafür teurer.

Mir ist in der jüngsten Vergangenheit kein Generator mit praxisrelevanten Abmessungen
ohne Inverter untergekommen der halbwegs brauchbar ist.

Bei Wechselrichter sieht das natürlich anders aus, die haben meist keinen sauberen Sinus.

Das kann man an den verwendeten Begriffen alleine nicht festmachen, weil
diese im Prinzip alle das gleiche meinen.

Aber deinem Läppi wird trotzdem nichts schlimmes passieren, nehme ich mal stark an. Vermutlich wird er auch mit einem Rechteck anstatt Sinus tadellos laufen.

Grundsätzlich kann man die verwendeten Schaltnetzteile sogar direkt mit DC speisen,
problematisch sind für diese Geräte eigentlich nur eingangsseitige Spannungsspitzen
die der Primärkondensator wegstecken muß. Und eben genau diese sind bei den Inverterlosen
Generatoren ein Problem. Gut da gibt es dann wieder Tricks um das zu minimieren, ala
500 Watt Halogenbaufluter als rein ohmsche Grundlast usw.. Aber man kann es doch besser
direkt ordentlich machen. Deine erwähnten Honda Kübel sind so billig, da fängt man mit
Baumarkt Gerümpel eigentlich nicht mehr an.

Vorsicht übrigens auch vor so manchen billigst Generatoren die mit einer 16A CEE Rot
an der längs Seite protzen. Gegen Null hat man tatsächlich mehr oder weniger 230V
anliegen, aber zwischen den Phasen kurioserweise 0V :-)

--
my perl - alles andere ist basic

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um sich einzuloggen