http://www.heilkraeuter.de/salben/salbei-deo-natron.htmHi Robert,
anbei ein Link von vielen, zum selber herstellen von Kosmetika. Seit Jahren mache ich mir die meisten Sachen selber, die Herstellung ist kinderleicht und macht Spaß. Auch Flüssigseifen sind tickende Zeitbomben.
Hierzu mein Vorschlag:
3 Stück Kernseife, wenn möglich unparfümiert mit der Küchenreibe klein raspeln. In einen Kochtopf geben und mit einem 1/4 l Flüssigkeit aufgießen. Ich verwende für mich Wasser mit einer Prise Meersalz, mache ich die Seife für Kinder gebe ich Kamillentee dazu, statt Salzwasser.... die Möglichkeiten
sind unzählig. Beim Erkalten kann man ätherische Duftöle oder Gewürze zugeben, je nach Gusto.
Aufkochen auf kleiner Stufe - Elektroherd 2. Die Masse wird flüssig. MIt Schneebesen durchschlagen, einen kräftigen Schuß Distelöl oder ähnliches zugeben.
Langsam erkalten lassen. Wenn die Masse wieder fester wird, drehe ich mir einfach kleine "Knödel" - im Bodyshop werden die "Waschbälle" genannt. Wer keine Knödel mag, kann die Seife auch in Förmchen gießen.
Zeitaufwand 15 MInuten. Ergibt 5 Waschbälle. Seife nicht alkalisch und rückfettend. Preis 1 €uro und bißl Liebesmüh
Viele Grüße
Evi
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche - Che Guevara