Re: Geldschöpfung durch Geschäftsbanken

Geschrieben von thoughtful am 09.10.2006 13:11:00:

Oldy:
>>---------------------------------------------------------
>>ZITAT:
>>"Die Zerstörung der Ordnung beginnt mit einer Verwirrung der Begriffe" - Konfuzius -
>>Werter Mr. Oldy
>>"Kreditschöpfung" hmmmm, ja ich kenne diesen Sprachgebrauch, es heißt sogar
>>th.
>

>
>Oldy $$$
>Gerade habe ich beschrieben, wie diese sogenannte Buchgeldschöpfung in der USA gewaltig zurückgegangen ist und durch wirkliche Bargeldschöpfung der Fed ersetzt werden mußte, aber das versteht wohl Thoughtfuld nicht, oder will es nicht verstehen.
>Ich habe das sehr wohl verstanden und hatte bei meinem Großhandel hohe Kredite von meinem eigenem Geld. Das machen auch heute alle einigermaen geschickten Gewerbetreibenden. Notfalls über Offshorebanken. Sie legen dort ihr Eigenkapital an und bekommen meistens recht hohe Zinsen dafür, die sie natürlich nicht versteuern, Dann leihen sie sich ihr eigenes Geld aus und zahlen etwas höhere Zinsen für den "Kredit", die dann natürlich ein Steuerabzugsposten sind. Bei mir wat der Unterschied 3/4%, aber ich war ja ein kleiner Fisch. Größere Firmen können sicherlich noch mehr herausholen.
>Allerdings konnte ich bei eine anderen Bank für nur 100,000 Schillinge dieselben Bedingungen herausschlagen, aber die hatten wohl die Hoffnung, daß ich mwhr solche Geschäfte mit ihnen machen würde.
-----------------------------------------------------------
Werter Mr. Oldy, Ihr Beispiel paßt jetzt ausnahmsweise NICHT zum Thema.
Wenn Sie sich über den Umweg einer anderen Bank aus dem Ausland "Ihr eigenes Geld" leihen, dann ist das aber jetzt keine Geldschöpfung durch Geschäftsbanken, da dies ja nicht unter fractional reserve banking fällt. In diesem Falle leiht sich ja ausnahmsweise die betreffende Geschäftsbank nicht das Geld von der Zentralbank im Rahmen der festgesetzten Mindestreserve, sondern holt es sich von der ausländischen Bank; in diesem Falle hat sich die inländische Geldmenge nicht erhöht.
th.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um sich einzuloggen