Re: Grek1 mal ne Frage

Geschrieben von Kruemel der Barbar am 07.11.2006 00:14:00:

Maggie:
>Hallo Grek1,
>habe mal darueber nachgedacht:
>Was wuerde passieren wenn D z.B. ueber Nacht einfach den Euro nicht mehr
>als gueltiges Zahlungsmittel in D annehmen wuerde und statt dessen
>ueber Nacht ein total neues Zahlungsmittel mit neuem Namen?
>Selbst wenn die uebrigen Staaten unser neues Zahlungsmittel nicht anerkennen
>wuerden, waeren alle Schulden, Guthaben in Euro und auch noch in den Bilanzen
>gefuehrte DM mit einem Schlag vernichtet.
>Es koennte ein Neubeginn gestartet werden.
>Deutschland haette wieder eine eigene Waehrung und koennte sich zur Not noch
>selbst versorgen :-). Wobei ich den Aussenhandel in meiner Ueberlegung nicht ausser Acht liess, denn wenn dieser nicht mehr stattfinden wuerde wegen Nichtanerkennung unseres neuen Geldes, na dann, wuerden wir einfach des abends wie frueher auch mal oefters mit der Kerze oder Taschenlampe zu Bette gehen usw. und die anderen Staaten wuerden eben auf Ihren Produkten sitzen bleiben ;.).
>Wenn andere Staaten dann auf deutsche Wertarbeit (sofern noch vorhanden), Wert legen wuerden, hmmmm....dann muessten sie eben unser neues Zahlungsmittel anerkennen.
>Kein Staat der Welt koennte uns verbieten einfach wieder unsere eigenen Wege zu gehen mit dem neuen Zettel und den neuen Muenzen!!!
>Oder wie meinst Du?
>Schoenes Wochenende
>Maggie

hmmm, wär ich mir aber nich so sicher. ohne vorwarnung aus dem euro aussteigen wäre ja ne art vertragsbruch.
die schulden und guthaben würden sie sich dann einfach in unsere währung umrechnen, bzw. einfach in euro stehen lassen....
es gäb ja dann ein wechselkurs zwischen der neuen deutschen währung und dem euro.
unsere glaubwürdigkeit wäre aber wahrscheinlich erstmal dahin.
womöglich würden auch bömbchen fallen, wenn wir die schuldzinsen nicht ordnungsgemäß zahlen.
der euro würde kaputt gehen. wenn die welt sieht daß das stärkste eu-land einfach so aus dem euro aussteigt, hätte der euro keinen wert mehr. das vertrauen darin, daß die andren länder ihn nicht auch plötzlich übern jordan schmeißen, und man dann mit wertlosen euros dasteht, wäre zu groß. und jeder würde meinen irgendwas stimmt mit dem euro nicht, wenn deutschland einfach aussteigt. also würd er sicher daran zugrunde gehen, das könnt in europa ne rießen krise verursachen weil der rest der welt seine produkte nicht mehr gegen euro verkauft, und ein paar dinge muß europa auch importieren.
wenn der euro zerfällt, und das so plötzlich geht daran sicher auch die EU kaputt. und wer hätte dann schuld am zusammenbruch europas?
die deutschen :o)
also das sind so dinge, die ich mir vorstellen könnte

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um sich einzuloggen