Re: Freiland leistungsfeindlich? Das stimmt nun ganz und gar nicht!

Geschrieben von basti24 am 07.11.2006 16:21:00:

M.Raptis:
>
Mephistopheles:

>>Hallo Eder,
>>das Gegenteil ist wahr!
>>Aber vermutlich bist du nur auf die Wortwürfelei der der Freigeldaktivisten reingefallen.
>>Die reden von Freigeld, obwohl die Gogos alles andere als Freigeld, sondern genauso mit Steuern und Abgaben belastet sind wie die gesetzlichen Zahlungsmittel, weswegen sich auch der Vorteil für den Konsumenten, der mit Freigeld theoretisch möglich wäre, wiederum verflüchtigt.
>>Es hilft dir nämlich überhaupt nichts, wenn ein Brötchen, das 50ct. kostet, zwar für 0,17 Freigeld angeboten werden könnte, dann aber durch die Hintertür noch 33 ct. Steuern und Abgaben draufgeschlagen werden. Die Steuern und Abgaben sind nämlich in Euro zu entrichten.

>Eben, dieses Problem habe ich in meiner Diskussion noch gar nicht angesprochen. Aber auch das "Steuerproblem" ist für die Regios unlösbar. Wenn man ein Geldsystem haben will, braucht man dazu einen Staat. Denn ohne Staat könnte es nicht nur kein Strafrecht (insbesonders die Paragraphen zur Geld- und Wertzeichenfälschung), sondern auch kein Schuldrecht geben. Wenn es aber einen Staat gibt, muss es auch Steuern und Abgaben geben, und diese müssen nunmal mit staatlichem Geld bezahlt werden.

Das sehe ich genauso. Habe ich auch schonmal erwähnt, dass die Gesetze eben von der Legislative also dem Parlament erlassen werden und der Judikative inkl Ordnungsgewalt umgesetzt werden. Deshalb ist das Problem der Steuern und Abgaben tatsächlich unlösbar. Allerdings dürften die Probleme schon weiter unten beginnen auf Basis der Konzerne und Banken. 95% aller Kaoitalgesellschaften in Deutschland stehen in einem Konzernverhältnis, wobei die Mutter oftmals im Ausland sitzt. Die Gewinne in Euro werden dorthin abgeführt. Zudem gäbe es auch Probleme bei der Rechnungslegung, die ja nach geltendem Handelsrecht in Euro aufzustellen ist.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um sich einzuloggen