Le Bon

Geschrieben von G.Hannich am 09.11.2006 20:25:00:

>Das sehe ich ganz anders. Wenn man ein Ziel durchsetzen will, dann sind Monologe unendlich viel erfolgversprechender als Dialolge. Diskussionen bringen für die Realisierung eines Zieles wie z.B. Freiwirtschaft garnichts. Ich will dir verraten, was etwas bringt: Alle Arten der "One way Communication"! Wenn man über eine Sache diskutiert, schadet man damit dessen Image. Aber Leute, die nach den von alliierten Sozialpsychologen diktierten BRD-Idealen wie zum Beispiel "Dialog" und "Gewaltlosigkeit" leben, verstehen das wahrscheinlich nicht.

Dem kann ich mich im Prinzip anschließen.
Zu empfehlen ist da das Buch von le Bon "Psyhologie der Massen" von 1890 - darin beschreibt der Begründer der Massenpsychologie, daß die Masse unfähig ist rationale Argumenten aufzunehmen. Wer da zu diskutieren und zu begründen anfängt hat schon verloren.
Außerdem begründen die Gegner auch nicht, sondern stellen nur Behauptungen auf - sollen doch die Gegner mal erklären wie bspw. "ewiges Wachstum" funktionieren soll, oder wie ein System stabil sein soll, in dem die sChulden 4 mal schneller wachsen als die Wertschöpfung.
Daß die Freiwirtschaft ein logisches, in sich geschlossenes Gebilde ist, mit dem man auch wudnerbar argumentieren kann, ist eine ganz andere Sache.
Gruß

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um sich einzuloggen