am Anfang: erste Versuche, das Problem zu beschreiben

Geschrieben von Faultier am 18.11.2006 21:18:00:

Zunächst möchte ich einmal die bisher offensichtlichen Nachteile einer Investition in deutsche Immobilien zusammenfassen:

• Niedergang des mitteleuropäischen Wirtschaftsstandortes. Kapital ist abgewandert, Unternehmen verlieren im internationalen Wettbewerb, zahlungs- u. leistungsfähige Menschen wandern ab, Trend der Verslumung,
  • Finanznot der Bevölkerung und Überangebot an Immobilien führen zum weiteren Preisverfall.
  • Immobilien sind schwer zu verkaufen bzw, zu vermarkten,
  • Gefahr der übermäßigen Besteuerung und Enteignung aufgrund der finanziellen Interessen des Staates und seiner Kostgänger
  • Gefahren aufgrund von Umweltzerstörung, Bevölkerungsschwund, gewaltsamer Auseinandersetzungen usw., die unkalkulierbare Kosten verursachen können, die eine Nutzung der Immobilie erschweren, unmöglich machen oder sie völlig zerstören.

Folgerichtig sind jetzt folgende Fragen zu stellen:

1. Wie hoch sollte der Anteil von Immobilienbesitz am Gesamtvermögen sein? Hier ist schon zu differenzieren: Acker, Wald, Infrastruktur, Gewerbeobjekte, Mietshäuser, selbst genutztes Wohnhaus,
  2. Wie muß ich meine Immobilien bewirtschaften, um trotz der genannten Nachteile wirtschaftlich zu überleben? Es sind also neue Vermarktungsstrategien gefragt.
  3. Wie könnte ein Notfallplan aussehen? Möglicherweise ist ein sofortiger vollständiger Ausstieg aus den Immobilien notwendig.

Möglicherweise finden sich schon einige gute Ideen, wenn man versucht, von den Leuten zu lernen, die zur Zeit die Filetstücke weltweit zusammenkaufen. Wir stehen ja noch ganz am Anfang aller Analysen. Wir hatten hier schon einmal begonnen, ein kniffliges Immobilienproblen zu diskutieren. vgl.: ../7098.htm - vielleicht sollten wir das einmal zu Ende bringen? Weiterhin bin ich gerade am Überlegen, ob ich mir noch ein nettes Problemobjekt aufhalse, wenn ja, dann werde ich die Situation hier einmal beschreiben.

Das Faultier

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um sich einzuloggen