Re: interessant ist eher

Geschrieben von G.Hannich am 23.11.2006 08:13:00:

>Nun, Herr Deutsch wird es uns sicher sagen. Ich kaufe zu Anlagezwecken NIE etwas auf Kredit. Es kann gut gehen, muß es aber nicht. Es ist und bleibt auf Kredit eine heiße Spekulation. Mit Kredit investiere ich höchstens in meine eigene Firma und auch da nur im überschaubaren Rahmen mit kurzfristiger Rückführungsmöglichkeit.
Eine sehr richtige Entscheidung. Wer auf Kredit kauft riskiert komplett bankrott zu werden und alles zu verlieren.
>Also bei der gegenwärtigen weltweiten "fiat-money-Schwemme" kann ich mir eine Deflation beim besten Willen nicht vorstellen. Die Geldmenge ist inflationiert, vor allem in den USA. Trotzdem muß es nicht zu Preissteigerungen kommen. Ich sehe daher eher eine Stagfalation.
Nur: ist die Geldmenge überhaupt "überinflationiert"?
Das stimmt in Bezug auf das Buchgeld - aber nicht auf die sehr kleine Bargeldmenge.
Was passiert im Crash?
Da wird Buchgeld wertlos und die sehr kleine bargeldmenge bleibt übrigt.
Ergebnis: Es ist zuwenig Geld auf dem markt, es gibt zwangsläufig Deflation (siehe Weltwirtschaftskrise!), die Preise sinken.

>Ich muß in USD, YEN und EUR fakturieren in Millionenbeträgen, kaufe aber für Zahlungen meinerseits Fremdwährungen nur ganz kurzfristig und nur für den laufenden Bedarf in der Firma, eingehende Zahlungen vor allem in USD werden sofort in EUR transferiert. Mein treuer Finanzchef hat das money-management sehr gut im Griff. Die Situation in den USA ist mir nicht geheuer.
>Gruß
Den Dollar muß man in der Tat meiden, da er aus fundamentalen Gründen jederzeit abstürzen kann. Der Euro ist dann danach dran, weil er instabil ist, da die teilnehmenden Länder wirtschaftlich viel zu ungleich sind und sich massive Spannungen aufgebaut haben.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um sich einzuloggen