Unabhängigkeit und Autarkie

Geschrieben von Franz Joseph II am 24.11.2006 02:50:00:

Man kann selbst schon einiges tun, um sich von außen unabhängier zu machen:
(Zumindest am Land oder in Kleinen Gemeinden. In der Großstadt wär' das schon wesentlich schwieriger ...)
http://www.guessing.co.at/ => Rubrik Wirtschaft anwählen !!!
Einstmals eines der Armenhäuser Österreichs (20% Arbeitslosigkeit, massenhafte Abwanderung, ....) ist es aus der Asche zur wirtschaftlich erfolgreichen, ersten vollständigen Energieautarken Gemeinde in Österreich (Europa? Welt???) gewachsen. HIER sind noch die lokalen Kreisläufe geschlossen oder wieder geschlossen worden. Solche Gemeinden werden die ersten sein, die sicher nach großen Umwälzungen wieder erfangen ...
(Man merke: Mit MONOPOLISTISCHEM Erdöl, Erdgas, Atomspaltung und Kohle läßt sich sicher KEINE FREIwirtschaft machen. Es liegt nicht NUR am Geldsysstem!!!)

Energieautarker Bauernhof:
http://www.arge-ja.at/loeser.html => Herr Löser ist einer der wenigen noch echten Landwirte in Österreich, der sich einige Zeit (Jahre?) ohne Zufuhr von außen über Wasser halten könnten. Diesel oder Strompreisanstiege lassen ihn völlig kalt. Ich kenne ihn ein bißchen - ein gemütlicher, netter Kerl übrigens...
Die Land- und Forstwirtschaft gehört dem Primären wirtschaftlichen Sektor an.
Das heißt, sie sollte Nahrung, Energie und Rohstoffe erzeugen, und Industrieprodukte sowie Dienstleistungen konsumieren. Heute KONSUMIERT sie sogar Rohstoffe und Energie, während sie nur mehr Nahrung erzeugt, die immer weniger wert wird ... DAS kann sich auf die Dauer nicht rechnen, und wird nicht gut gehen.
Um so einen Bauernhof herum könnte man schon ganz gut ein Freigeldsystgem - einstweilen noch parallel zum Euro-System - aufbauen. Waldviertler Regionalgeld gibt es schon, wenn auch noch nicht als echtes Freigeld.
# # #
Klärung: Ich bin kein (politisch) Grüner, kein Infiltrant und kein Troll.
Bloß gehören für mich diese Sachgebiete sehr wohl zum Themenkreis "Kriesenvorsorge allgemein", daher habe ich sie hier erwähnt ...
Es ist nicht nur GOLD (Silber) alleine wichtig !!!
# # #
=> Wär ein bestimmt ein Hit für Oldys-Hütte!!!!
lg,
FJ II
PS: Wo ist der Trainigsbereich für Forenbenutzer? Ich würde auch gerne echte Querverweise machen, anstallt die Internetadresse hier herein u kopieren.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um sich einzuloggen