wie auch immer

Geschrieben von Bachforelle am 29.03.2011 12:02:08:

Der Kapitalzins ist deswegen übrigens trotzdem noch möglich!

Wenn alle Sparer Hände ringend nach Schuldnern suchen, um ihr Freigeld langfristig anlegen zu können, möchte ich den Trottel sehen, der Zinsen für einen Kredit zahlt.

nein! Es kommt auf die Konstruktion des Zinsgeldsystem an.
Ob Du nun ein Freigeld -5% Zinsgeldsystem hast mit dem schönen, Neusprechnamen Freigeld, oder nicht ist dabei eine frage der Anwendung!

Ohne Wachstum und Güterknappheit, und infolge dessen größere Kredit-Nachfrage als Kredit-Angebot, keine Zinsen! Ohne Zinsen wird hortbare Geldbasis blockiert. Dann blasen die Engel in Zinsgeldsystemen kräftig in die Posaunen, bis die Bude wackelt!

Dann lass mal hören, worin sich das Waren- vom Informations-Geld unterscheidet. In der Konstruktion? In der Schöpfung? In der Wirkung? Tu mir aber einen Gefallen und komm nicht mit Gold an. Bin gespannt.

Wieso Gold ist ein gutes Beispiel.
Außerdem kann ich einem -5% Zinsgeldsystem auf Warendeckung ebenfalls Monopole schaffen auf nachfragewirksame Waren und damit den Geldmarkt manipulieren. Die 5% Verlust kann ich dann, für mich, ohne Verluste einrechnen!

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

In dem Punkto hast Du schon recht. Worauf ich hinaus wollte ist das eigentlich genug Geld da wäre und eigentlich keine geldbegründete Arbeitslosigkeit von nöten wäre (im Gegensatz zu der Situation in der kein Geld mehr da wäre) wenn der Geldfluss intakt wäre! Leider ist, wie wir schon zig. mal festgestellt haben der Geldkreislauf gestört und diese Störung im politischen willen nicht aufhebbar, so das diese Mittel auch der Produktion entzogen sind und Förderprogramme ausgerufen werden müssen, bzw. neue Schulden der Wirtschaft direkt zugeführt werden müssen. Würde man das ändern, und das könnte man morgen schon, dann gäbe es dieses Problem nicht mehr.

Richtig!

Leider konzentriet sich Kapitalverzinsung im aktuellem, nur noch auf ein paar wenige durch die jahrelange, ungünstige Eigentumsverschiebung. Der Kapitalzins bleibt für die wenigen ertragreich, alle andern büsen an Kaufkraft ein. Die Kapitalberge sind deswegen trotzdem da und werden, wenn nicht in Hortungsposition, investiert. Das hat aber nichts damit zu tun das sie nicht mehr ausreichend verzinst werden sonder, deshalb weil sie Jahrelang verzinst wurden!

Mit umlaufgesicherter Geldbasis wird der Zins zu einer Randerscheinung, die kein weiters Nachsinnen oder Handeln erforderlich macht.

.....................
Signatur:
Die Lösung der sozialen Frage

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um sich einzuloggen