Re: Geschickte Sparer vertrauen auf den Zinseszins

Geschrieben von Francisco d-Anconia am 09.12.2006 15:26:00:

>>>>...meint zumindest Stefan Terliesner von der Zeit.
>>>>Geschickte Sparer vertrauen auf den Zinseszins
>>>>
>>>>Gruß,
>>>>JDM
>>>
>>>Nur wo gibt man mir 5 % für 100 Sparplan ?
>>>Seit Jahren bekommt man nur knapp 3 % was kaum die Inflation geschweige denn die Teuerung abdeckt !
>>
>>lllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll
>>
>>Im Artikel wird von Aktiensparplänen gesprochen.
>>Das ist ja eines der Hauptprobleme dieses Forums, daß überwiegend nur über Geldwerte nachgedacht wird und nicht mal nur das, sondern auch noch über sinnlose Gutscheinchen.
>>Mit Aktiensparplänen konnte man über die Jahrzehnte locker über 10 % p.a. verdienen.
>>Die längste mir bekannte Periode dauert seit 1928 Pioneer Fund http://www.pioneerinvestments.de Der ZinsundZinseszinsatz über 78 Jahre liegt da bei über 13,94 %.
>>Fonds-Gründung: 13.2.1928 bis Quartalsende: 30.09.2006
>>Durchschnittliche Wertentwicklung: +13,94 % p.a.
>>Anlage-Beispiel:
>>USD 10.000,-
>>Ergebnis nominal vor Steuern:
>>USD 263.478.255,57
>>Genügt das?
>>FdA
>
>Aktiensparpläne erwirtschaften doch einen Spekulationsgewinn der auch negativ sein kann.
>Wenn man auf einen Sparbrief die zugesicherten 5% sicher erhält ist dies als Zinsgewinn zu bezeichnen.
>Es wird in D. auch unterschiedlich definiert u.besteuert.
>Hier halten immer mal wieder "Experten" Vorträge die noch "oben bei Mutti" wohnen und nur ihr Taschengeld o. Bafög zu vewalten haben !

llllllllllllllllllllllllllllllllll

Benennen Sie mir EINEN Invesrmentfonds aus den weltweit ca. 60.000 bei dem Sie bei einem Akteinsparplan über z. B. 15 Jahre eine NEGATIVE Performance NACHWEISBAR ermitteln können.
Vorweg: Diesen Fonds gibt es nicht. Hier wirkt nämlich das Prinzip des "cost-averaging" (Market-Timing mit Verstand ist dem "Ca" zwar überlegen, aber mechanisches "ca" erfüllt den Zweck auch recht gut).
Ein unterschiedliches Steuerrecht in einzelnen Bundes-Ländern gibt es in Deutschland soweit es Wertpapiervermögen betrifft NICHT.
FdA

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um sich einzuloggen