Re: @Oldy Canadas Schulden

Geschrieben von Francisco d-Anconia am 11.12.2006 20:10:00:

>>>Na da finde ich doch mal eine Gemeinsamkeit mit Mr. Oldy. :-)) Auch ich bin gegen jegliche Staatsverschuldung!
>>>Auf jeden Fall ist durch das Beispiel Canadas die irrige Auffassung von Herrn Kreutzer widerlegt, daß ein Staat seine Schulden nicht zurückzahlen können.
>>>FdA
>>Grundsätzlich sollte jeder seine Schulden zurückbezahlen, nur geht das in diesem System in der Summe nicht, da jeder Zinsgutschrift zwangläufig eine Schuld gegenüberstehen muss, sonst sind die Banken selbst in der Schuld und irgendwann pleite. Wenn der Staat Schulden abträgt müssen Private (Haushalte oder Firmen) als Schuldner einspringen oder Banken crashen. Wer generell gegen Staatsverschuldung ist muss sagen, wer sich an dessen Stelle verschulden sollte. Ohne Schuld kein Zins.
>>Gruß
>Da bin ich auch gespannt, wen FdA denn jetzt benennen möchte. Wer, wenn nicht Schuldner, soll Gläubigern Zinserträge liefern?

lllllllllllllllllllllllllllllllll

Ich mach's mal in einer einzigen Antwort, auch für
matmi,
joblack,
naknak
sammelleidenschaft
Weil die Erwiederungen einheitlich waren.
Meine Herren, sie gehen von einer völlig falschen Kapitalmarkt- und Geldmarkttheorie aus.
Wenn ich für 1 Million Staatspapiere beitze zu z. B. 5 % Verzinsung, fällig am 1.1.2007 (oder am 15.5.2010), dann bekomme ich als Gläubiger zum 1.1.2007 (oder am 15.5.2010) eine Rückzahlung meines Kredits zu pari, also zu 100 %. Die Wertpapiere sind abgelaufen und werden meinem Depot entnommen. Der Staat zahlt aus seinem Steueraufkommen mir über den Weg zu meiner Bank 1 Million aufs Girokonto. Nun habe ich 1 Million in Geld (statt wie bisher kein Geld aber dafür Wertpapiere im Wert von 1 Million). Da der Staat seine Schuld mir gegenüber getilgt hat, zahlt er mir nach Schuldenrückzahlung natürlich keine Zinsen mehr.
Ich muß nun sehen, daß ich für meine 1 Million in Geld andere Anlagemöglichkeiten finde, das ist jetzt ganz meine private Angelegenheit und nicht mehr die Sache des Staates als EHEMALIGER Schuldner . Finde ich lange nichts bekäme ich nur den Minizins aufs Girokonto, also buche ich gleich mal um aufs Tagesgeldkonto, sagen wir mal zu 3 % Zinsen (das ist jetzt weniger als die 5 % auf die bisherigen, erloschenen Staatsanleihen). Da ich mit 3 % nicht zufieden bin kaufe ich z.B. Aktien mit hoher Dividendenrendite und Kurssteigerungspotential. Ich kann mir auch Immobilien kaufen oder Edelmetalle, jeder wie er's mag. Nur man kann keinen Schuldner zwingen ein Darlehen über den Fälligkeitstag hinaus zu behalten. Da muß dann jeder ehemalige Gläubiger, wenn er das Geld wieder bekommen hat, sich eben umsehen, wie er mit Anlagen am Kapitalmarkt oder Geldmarkt mit dem Betrag der Darlehensrückzahlung zurecht kommt.
Alles paletti !!!
FdA

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um sich einzuloggen