Re: Wir kommen auch

Geschrieben von Oldy am 14.12.2006 21:20:00:

>>Ist etwas verwirrend, wie sich sowas von einem Tag auf den anderen ändert. Egal, wir haben alles verkauft... besser als hier wirds allemal sein.
>
>Ich denke es war ein guter Schritt.
>Laengerfristig werde ich auch Deutschland verlassen, ob Australien weiss ich noch nicht.
Oldy $$$
Als ich das erste Mal 1955 nach Canada auswanderte, nahm ich den Australienkoffer meiner Eltern mit. Sie hatten auch auswandern wollen und hatten sich dafür schon stabiles Gepäck besorgt.
Mein Bruder war schon ein Jahr früher ausgewandert auf seiner geplanten Reise um die Welt. Er war gleich an die Westküste von Canada gezogen damit er näher zu Australien, seinem nächsten Ziel, wäre. Ich wußte daher, was mich in Canada erwarten würde und falls er dan Australien als besser erlebt hätte, wäre ich vielleicht ihm auch dorthin gefolgt. Damals war das mit Schiffen wirklich eine Weltreise. Selbst unsere Fahrt an die Westküste von Canada dauerte 16 Tage, 2 mit dem Zug nach Amsterdam. 7 mit dem Schiff nach Halifax und dann noch 7 Tage quer durch Canada mit dem Zug.
Es kam aber ganz anders. Er blieb wegen einer Frau in Canada hängen und lebt noch immer auf der Insel Vancouver. Ich selber kehrte 1960 nach Österreich zurück. Mit Frau, Sohn und zwei canadischen Töchtern. Da konnten wir schon fliegen. Die Tächter haben noch immer die canadische Staatsbürgerschaft, obwohl sie seit 1960 in Österreich leben und auch die österreichische haben..
Ich selber kehrte 1980 mit meiner Frau nach Canada zurück und lebe seither da. Da ich es mir leisten kann im Jahr zwei längere Europaurlaube zu machen, bieb ich auch nach dem Tod meiner Frau hier und ab Jänner werde ich auch nicht mehr allein sein. Meine Enkelin samt Familie aus Deutschland ziehen zu mir.
Sie sind schon "landed immigrants", bleiben aber bis nach den Feiertagen bei ihrer Mutter in Edmonton. Dann wird meine "Fluchtburg" endlich ihrer Benützung zugeführt und ich habe die Bude halbvoll.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um sich einzuloggen