Re: Deflation

Geschrieben von Oldy am 17.12.2006 10:28:00:

>------
>
>Hallo,
>das ist ein gutes Beispiel einer Deflation.
>Ich sehe hier auch überall wie die Immobilienpreise teilw. massiv verfallen.
>Zurückgehende Einkommen, steigende Arbeitslosigkeit, platzende Kredite sind die Ursache dafür, daß immer mehr Immobilien auf den Markt geworfen werden und die Preise drücken.
>Das ist auch ain sicherer Beweis, daß wir eben KEINE Inflation haben, wie viele heute irrtümlich annehmen, wenn sie nur die steigenden Monopolpreise beachten.
>Das dicke Ende kommt erst noch: Wenn erstmal die weltweite Immobilienblase paltzt wird das auch in dEutschland nicht folgenlos bleiben, verbunden mit einer Wirtschaftskrise werden dann viele Immobilien zwangsversteigert und die Preise fallen ins bodenlose. Immherin sind sie in der Weltwirtschaftskrise 1930 oder in der Argentinienkrise um bis zu 90% gefallen!
>Die meisten Verkäufer haben noch gar nicht realisiert, daß die heutigen "Gutachterwerte" bei weitem nicht zu erzielen sind. Als richtiger Preis für eine Immobilie ist nicht das zu verstehen was ein Gutachter meint, sondern der Betrag zu dem die Immobilie wirklich verkauft wird. Da dauert es oft Jahre bis die VErkäufer merken, daß die Immobilie nur zu einem Bruchteil des Preises überhaupt verkaufbar ist.
>Ich kann auch nur dringends davon abraten heute Immobilien auf Kreditbasis zu kaufen!
>DAzu kommen dann noch Risiken wie bspw. die mangelnde Rechtssicherheit. Niemand kann ausschließen, daß nicht eines Tages der Staat nach den Immobilien greift und diese mit hohen Zwangssteuern oder Zwangsanleihen belegt - ein unkalkulierbares Risiko.
>Gruß
Oldy $$$
Ja Günter, Du hast sicher recht, aber wie soll ich meinem Sohn mun helfen? Nun ist er ja in der Klemme. Selber schuld, weil er auf seinen Vater nicht gehört hat, ist sicher nicht die Antwort.
Er will ja noch immer micht nach Canada abhauen, wie es seine Tochter samt Familie nun getan haben. So kann ich ihm nicht viel helfen. Er kann es vielleicht mit Hilfe meiner anderen Gogokinder selber tun, aber das muß sich erst zeigen.
Möglicherweise ist gerade das der Plan der Vorsehung. Ich weiß es nicht.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um sich einzuloggen